Antigua II

12. - 13. Oktober 2012

Um sieben Uhr morgens sind wir plangemäss in Antigua. Die Fahrt ist störungslos verlaufen. Gemütlich schlendern wir drei - darunter zwei ziiiemlich übermüdet - durch das Kolonialstädtchen. Für Carlos und José ist es eine Wiederkehr nach Jahrzehnten! Und für mich ist es das erste Mal, das ich mich unter den Chapines (Guatemalteken) nicht mehr als einzige Touristin fühle. Was das Auskundschaften und Fotoknipsen angeht, sind José und Carlos neue Weltmeister.

Nach Ankunft in Antigua gibts einen köstlichen Kaffee für jeden und selbstgemachte Sandwich im Park. Die Sonne scheint und alles ist gut:-) Am früheren Nachmittag treten meine zwei Freunde die Rückreise an. Da die Proteste heute moderat aufallen, will Carlos heute noch bis nach Catarina fahren!

 

Leider befindet sich Pame heute nicht im Städtchen, sodass mir mein erster planloser Nachmittag bevorsteht; in Anbetracht der gestrigen Vorkommnisse und meiner heutigen Verfassung, vielleicht gar nicht so schlecht... Nach einer ausgiebigen Beinehochlagerung begebe ich mich doch noch unter die Leute und geniesse das "antiguanische" Ambiente. Selbstverständlich vergeht der heutige Tag nicht ohne mercado de artesanías!:-)

Am Abend setze ich mich in ein mexikanisches Restaurant, esse Tacos und schreibe dazu an meinen Blogtexten weiter. Schon nach dem zweiten Satz muss ich meine Schreibwut unterbrechen... Das Lokal füllt sich urplötzlich, überall wird Gallo Bier bestellt und die Stimmung ist filmreif. Die Erklärung lässt nicht lange auf sich warten und präsentiert sich mit der guatemaltekischen Nationalhymne an der Grossleinwand. Heute spielt Guatemala gegen Jamaica. Zu gerne würde ich heute dieses Spektakel miterleben, doch meine Augenlieder streuben sich. Getarnt vom ersten Gejubel des 1:0 schleiche ich mich aus dem Restaurant und begebe mich in die Welt der Schlafenden.

 

Am nächsten Morgen treffe ich Jenny und ihren Ehemann Ariel, zusammen mit Ariels Squashkollegen, im Hotel "Las Farolas" zum Frühstück.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0