Xela II

11. - 12. Oktober 2012

Schnell bringe ich meine Sachen in ein Hostel und begleite Carlos schlafend auf seine "mandados" durch Xela. Nach einer mir unbekannten Zeitspanne meldet sich Carlos: "So, alles erledigt. Nächster Halt, Julios Zuhause!"

Kaum reibe ich mir die Schlafläuse aus den Augen, geht die Festerei auch schon los. Heute ist Julios 33. Geburtstag. Bevor weitere Gäste eintrudeln, helfe ich Karla (Julios Frau) beim Vorbereiten des Nachtessen. Dies bedingt, dass ich meinen emanzipatorischen Stolz unter dem Tisch verstaue, wo Carlos gerade seine Füsse hochlagert und einen Pre-Party-Powernap nimmt. Buenas noches! Immerhin kann ich was lernen... Tüchtig "tortillamos" (plus minus = " Tortilla kneten") wir Frauen Empanadaböden, belegen diese mit einer Gemüse-Poulet-Füllung und fritieren das Ganze. Doch, das Resultat ist ziemlich lecker und meine anfangs sehr gstabige "tortillar"-Fähigkeit ist am Schluss ganz akzeptabel. Während die schätzungsweise 25-köpfige Tischrunde ihren Hunger stillt, scheint deren Durst erst so richtig Appetit gewittert zu haben. Je mehr Zeit vergeht, desto fröhlicher wirds im Saal. Aus meinem ursprünglichen Mitternachtslimit wird gerade erst Ausgangszeitpunkt. Die Meute zieht weiter in eine Disco im Stadtzentrum, wo die Tanzlaune die Gemüter überfällt. Pura vida amigos! DAS ist Mittelamerika!:-)

Weil kurzfristig weitere Strassenproteste angekündigt wurden, heisst es für mich schnellstmögliches Aufbrechen nach Antigua. Sollte ich nicht vor 7 Uhr morgens in Antigua eintreffen, könnte ich in grösseren Schwierigkeiten landen. Wie wir von den letzten Protesten wissen, können diese 1. äusserst gefährlich sein und 2. unbestimmt lange andauern. Zum Glück anerbietet sich Carlos, mich mit einem Freund, Jose Aguilar, nach Antigua zu fahren. Da sich Carlos nicht in bester Fahrverfassung befindet, chauffiert uns Jose sicher ans Ziel.

 

Schwermütig verabschiede ich mich von Julio, Karla und den anderen frischgewonnenen Freunden und hole mein Gepäck im Hostel ab. An diesem Abend dauerte mein Hostelaufenthalt ganze 5 Minuten! Immerhin war mein Gepäck sicher untergebracht...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0