San José (Rhormoser) & Heredia

6. September 2012

Am Donnerstagmorgen ist früh Tagwach. Um 6:40 Uhr (pünktlich!) fahre ich mit Phillip nach Rhormoser in San José, wo er mich beim "Condominio" abstellt. Er selbst fährt weiter zum Unterricht. Seine Schule liegt fast eine Stunde vom Haus in Heredia entfernt. Anders als in der Schweiz besuchen hier junge Leute, wenn finanziell möglich, private Schulen. So kommt es, dass lange Schulwege keine Seltenheit sind.

Im Condominio - dem Wohnblock, wo diverse Familienangehörige eine Wohnung besitzen - habe ich genügend Zeit mich noch eine Weile hinzulegen. Um 11 Uhr startet mein Zahnarzttermin. Keine Karies, wieder weisse Zähne - erfreuliche Bilanz! Jei! Mit der Rückfahrt nach Heredia um 15 Uhr endet mein unglaublich "straffes" Tagesprogramm.

 

7. September 2012

Guten Morgen Maria! Kaum bringe ich die Augen auf... Nur mit grösster Mühe schaffe ich es, aus dem Bett und unter die Dusche zu steigen. In der Küche erwartet mich eine schöne Überraschung: Karen! Meine Cousine ist aus den USA angerest. Kurz darauf lerne ich ihren zukünftigen Ehemann kennen, Joe. Und dann gehts gleich wieder ab nach Rhormoser. Diesmal hat Karen einen Zahnarzttermin und ich freue mich sehnlichst auf den Abend. Fussballmatch Costa Rica vs. Mexiko steht auf dem Plan. Da das Condominio direkt neben dem Fussballstadion steht, fällt mir die Vorfreude nicht all zu schwer... Schon zu früher Morgenstund durchdringt laute Musik, Gehupe und Gejohle die Wände der Wohnung. Der Verkehr ist schon jetzt eine pure Katastrophe...! Erstmals seit erbau des Stadions scheinen die Plätze fast ausverkauft. So kommt es, dass Phillip, seine paar Freunde und ich hinter dem Gol die letzten paar Plätze ergattern können. Die Sicht auf das Spielfeld ist nicht der absolute Börner, umso besser jedoch die Stimmung... zu Beginn. Der Verlauf des Spiels war, zwar wie erwartet, weniger erfreulich. 2 zu 0 endete die Partie für Mexiko... Enu, es hat sichs trotzdem gelohnt.

Nach dem Spiel lasse ich die jungen Fussballfans (Phillip und Co., versteht sich) unter sich und begebe mich unter die "alten". Bei Fred (mein Cou-Cousin oder sowas..) in der Nachbarswohnung treffe ich auf andere Cousins und lerne "zumne Wiiili" deren Freudinnen kennen. Tja, die Zeit vergeht... :-P

 

8. September 2012

Der Tag an sich ist weniger erwähnenswert. Nachdem Phillip und ich wieder in Heredia angekommen sind, heisst es für mich waschen, waschen, waschen. Meine Kleider wasche ich heute zum ersten Mal und sie haben es driiiingend nötig! Nach einem Kartenspielrevival (Adios senorita, ashole,...) mit Karen und Joe werden Kindheitserinnerungen wach. Fast vergessen wir, dass wir bei Fred zum Grillen eingeladen sind! Und ab gehts, wieder zum Condominio. 

Welch eine Freude! Im Erdgeschoss des Hauses treffen wir nebst Fred und seiner Freundin Clarissa auf meinen Cou-cousin Fernando, Tío Manolo und Tía Silvia. Alle drei habe ich seit vier Jahren nicht mehr gesehen. Umso grösser die Veränderungen...

Fernando (12 Jahre) ist unterdessen fast schon grösser als ich, sein Vater Manolo hat - vorsichtig ausgedückt - "helle" Strähnchen bekommen und Tía Sivia hat keinen schwangeren Bauch mehr. Wenige Tage nach der Hochzeit von Maggie und Jeff (2008) kam der Jügste der Familie Gonzalez zur Welt. Den habe ich bis anhin noch nicht kennen gelernt...

 

9. September 2012

Am Sonntag ist eine Horde Leute zum Mittagessen eingeladen. Fred und Clarissa, die mehrere Jahre in Boston verbracht haben, sind einigermassen pünktlich, während die Costaricaner Freunde zwei Stunden später eintreffen. War ja klar! :-)

Als Hauptgang gibts Hähnchen an einer speziellen Currysauce und zum Dessert ein Tres-Leches ähnliches Mousse. Jam, der Hunger ist für die restliche Tage gegessen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0